Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAckermann, Karl-Friedrich
InstitutionInstitut fuer Strategische Personalfuehrung und Arbeitszeitgestaltung
TitelModellversuch Kundenzentrierte Bildungskonzepte im mittelstaendischen Unternehmen bei Malerwerkstaetten Heinrich Schmid GmbH und Co., Reutlingen.
Abschlussbericht der wissenschaftlichen Modellversuchsbegleitung.
QuelleStuttgart (1994), V, 156 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterPersönlichkeit; Förderung; Modellversuch; Dienstleistung; Beruflicher Aufstieg; Handwerk; Maler; Sekretärin; Betriebliche Weiterbildung; Entwicklung; Konzeption; Qualität; Führungskraft; Baden-Württemberg; Reutlingen
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1989 bis 1994. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Entwicklung eines kundenzentrierten Bildungskonzepts bildete den Kern der Institutionalisierung innerbetrieblicher Weiterbildung in den Malerwerkstaetten der Unternehmensgruppe Heinrich Schmid. Aufgebaut wurde ein Weiterbildungskonzept, das kundenzentriertes Handeln vermittelt und festigt, damit Kundenleitwerte verhaltensbestimmend werden. Neben diesen oekonomischen Zielen verfolgt das Konzept aber auch soziale bzw. mitarbeiterorientierte Ziele, die sich auf die Persoenlichkeitsentwicklung der Mitarbeiter und auf die Foerderung ihrer beruflichen Karriere beziehen. Die Persoenlichkeitsentwicklung der Mitarbeiter wird gefoerdert durch eine Verbesserung der Fach-, der Methoden- und der Sozialkompetenz. Durch regelmaessig stattfindende "Karrieregespraeche" wird zudem die Moeglichkeit geboten, sich ueber die Weiterbildungsteilnahme auf eine hoehere Position innerhalb als auch ausserhalb des Unternehmens vorzubereiten. Zielgruppe der Weiterbildungsmassnahmen sind Fuehrungskraefte, Gesellen und Sekretaerinnen. Fuer den Modellversuch bilden jedoch die Fuehrungskraefte (Vorarbeiter, Abteilungsleiter, Niederlassungsleiter und Gebietsleiter) die wichtigste Zielgruppe. Der Band beschreibt die Struktur des Modellversuchs, die Ansaetze der Curriculumentwicklung und die Erprobung und Evaluation des Curriculums, stellt die curricularen Materialien dar, macht Angaben zur wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs und geht auf die Ergebnisse ein. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: